Cannabis – Perfektion hat einen Namen

 

Cannabis ist eine der ältesten überlieferten Kulturpflanzen der Erde und hat in der menschlichen Geschichte eine jahrtausendealte Tradition.

Cannabis wurde von unseren Vorfahren nahezu weltweit kultiviert und genutzt.

Die Hanfpflanze lieferte Baumaterial, Dämmstoffe, Kleidung oder die Seile mit denen die Seefahrer die Meere eroberten. Ihr Beitrag als hochwertige Nahrung für Mensch und Tier, als Heilmittel und Ritualpflanze sind nur die bekanntesten Beispiele für den fast unerschöpflichen Nutzen dieser vielseitigen Pflanze der in alten Papyri der Ägypter genauso gelobt wird wie in den Schriftrollen Chinesischer Heilkundiger, im Alten Testament oder in den Überlieferungen aus der Traditionellen Europäischen Medizin.

In der Hanfpflanze finden sich eine Vielzahl wertvollster Inhaltsstoffe. Der Großteil ist wohl noch nicht ausreichend erforscht und das Endocannabinoidsystem, jener Funktionszyklus in Menschen und Tieren in dem im Körper selbst Cannabinoide produziert und reguliert werden ist erst seit wenigen Jahren bekannt.

Es steckt also noch viel Potenzial im Thema Hanf, von dem wir alle wahrscheinlich schlichtweg noch keinen Funken Ahnung haben. Und genau das macht die Sache ja so interessant und animiert weltweit immer mehr Forschertruppen, sich diesem Thema zu widmen.

Inhaltsstoffe der Hanfpflanze

 

Die Bekanntesten davon – und auch die Namensgeber für diese Pflanzen – sind die Cannabinoide.

Aus dieser Gruppe sind die am meisten erforschten und am Häufigsten verwendeten Stoffe das

THC (delta 9 Tetrahydrocannabidiol) sowie das nicht berauschende CBD (Cannabidiol).

Weitere wichtige Inhaltsstoffe sind die Terpene und Terpenoide, die außer ihrem breiten Wirkungsspektrum auch für den Duft und das typische Aroma der einzelnen Cannabispflanzen zuständig sind.

Darüber hinaus finden sich in der Hanfpflanze noch Aminosäuren, Proteine, Vitamine, Flavinoide, Fettsäuren, Mineralien und andere wertvolle Stoffe.

Laufend werden durch weltweite Forschungen weitere Wirkstoffe und Anwendungsmöglichkeiten entdeckt. Diese Vielfalt an Nutzungsmöglichkeiten und die Komplexität ihrer Inhaltsstoffe geben der Hanfpflanze eine Sonderstellung im Pflanzenreich.